Elf Jahre lang beteten und suchten die Vereinsmitglieder nach einem geeigneten Freizeitgelände. Im Dezember 2008 vertraute Gott den damaligen Brüdern das Camp Impact Gelände, mitten im Thüringer Wald, (~ 40km vom Mittelpunkt Deutschlands) für diesen Dienst an.

Die ersten 2-3 Jahre wurde das Gelände primär "entmüllt". Hunderte Menschen gebrauchte Gott, um das Camp auf den heutigen Stand zu bringen. Der größte Teil der Arbeit wurde von Glaubensgeschwistern aus ganz Deutschland geleistet.

2012 konnten wir dann mit den ersten Sommerferienlagern in Zelten beginnen. In diesen Sommerzeiten ruht dann der Umbau, der ansonsten das ganze Jahr über weiterhin von Geschwistern betrieben wird.

Und es gibt noch viel zu tun.

Entwicklung des Campgeländes

Die Vergangenheit

Die meisten Gebäude wurden in den 60er und 70er Jahren gebaut, als die “Gesellschaft für Sport und Technik” (GST) der DDR hier ein Lager betrieb. Nach der Wende rüstete die Regierung das Gelände zu einem Erstlager für Asylbewerber um, wo bis zu 700 Menschen untergebracht waren.

Das Gelände stand etwa 5 Jahre lang leer. Ein Brand in dieser Zeit vernichtete das Dach der heutigen Arena. Es folgten eine Menge Aufräum- und Reparaturarbeiten.

Erste Sanierungen ermöglichten Wohnraum für besuchende Helfer und für die "Erstbesetzung" durch Familie Matthia. Pläne wurden geschmiedet, Anträge eingereicht und sehr viel gebetet, damit der HERR Gelingen gibt. Unser Hauptanliegen war dann, das heutige Action Center so herzurichten, dass wir 2012 die ersten beiden Sommer Zeltlager durchführen konnten.

Arena im aktuellen Zustand 2013, beleuchtete Decke, Ballschutznetz an den unverglasten Fensteraussparungen

Der Fortschritt

Ab 2012 galt die Konzentration den für die Durchführung von Freizeiten notwendigen Bereichen des Camps, sowie auf Attraktionen, die der "Freude" der Teilnehmer dienten. Die Küche und der Speisesaal, Matchpoint (TT & Tischfußball etc.), die Arena, die Aula, das Sonnenzimmer und die Sanitärbereiche wurden nach und nach auf einen ersten guten Stand gebracht.

Im Außenbereich ermöglichte Gott 2012 den Bau der Sandkoole und dann des Gigakickers, 2015 begann der Bau der 2017 fertiggestellten, herrlichen Waldwiese.

Von Anfang an schliefen die Teilnehmer in Zelten, anfangs in 8 Mannschaftszelten, die uns von Geschwistern in Baden-Württemberg dafür zur Verfügung gestellt wurden. Inzwischen stehen im Sommer bis zu 20 Mannschaftszelte.

Die Gegenwart

Im Sommer 2012 begann die Freizeitarbeit auf Camp Impact mit 109 Teilnehmern. Im Jahr 2022 segnete der HERR mit rund 520 Teilnehmern die Sommerfreizeiten.

Derzeit werden im Action Center die letzten brandschutzrelevanten Arbeiten durchgeführt, um vor dem Sommer (2023) eine reguläre Inbetriebnahme vorzunehmen.

Eine hohe Priorität hat im Frühjahr ebenfalls der Vorplatz zwischen Action Center und Haus 2.

Aktueller Bau-Schwerpunkt ist das "Haus 2". Nach dessen Fertigstellung wird auf Camp Impact diese Witterungsunabhängige Kapazitätserweiterung von 120 Gästebetten einen Ganzjahresbetrieb von Freizeiten und Seminare ermöglichen.

Um den Bau effektiv voranzubringen, werden neben Gebetsunterstützung und der finanziellen Mittel auch Fachkräfte benötigt, die ehrenamtlich ihre Fähigkeiten in dieses Werk des HERRN investieren.

Ein Ausblick in die Zukunft…

Mit Gottes Hilfe wollen wir zukünftig folgende Bauprojekte realisieren:

  • Außenfassade Halle

  • Außenfassade Garagen

  • Unterstand bei Waldwiese

  • Gummiplatz

  • See

  • Abenteuerspielplatz

  • Parkplatz

  • Zwischenbau

  • Kletterturm mit Seilbahn

  • Niedrigseilgarten

  • Sporthalle

  • Schwimmbad